392
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Terminbeschreibung: dienstags, zweiwöchentlich
Zeit: 14–16 Uhr
Ort: Raum 311
 
Paul Modler
 
Programmieren und Probieren mit C, Python, Java, SuperCollider, Max/Msp/Jitter.
 
Aufbauend auf der Vermittlung von Grundlagen der Programmierung werden eigene Projekte entwickelt: Live-Coding, Netzwerk-Konzerte, physikalische und mathematische Grundlagen für Simulation und Analyse in verschiedenen Sprachen. Digitale und analoge Klangerzeugung, Interaktion, visuelle Analyse und Synthese, generiert und programmiert unter verschiedenen Environments der Medieninformatik.
Es werden Objekte und Verfahren in Beispielen besprochen und in Übungen und Projekten klangliche, musikalische und visuelle, szenische Anwendungen entwickelt.  
 
Es werden Semesterthemen gewählt.
 
Nach Absprache mit den Dozenten können Teilnehmer bewertbare Seminararbeiten bzw Seminarvorträge übernehmen.  
 
Das Seminar ist offen für alle Fachbereiche!